Die schönsten Souvenirs und Mitbringsel aus der Türkei 0 625

Keine Frage, die Türkei ist noch immer ein beliebtes Reiseziel, wo gerade die Deutschen gerne ihren wohlverdienten Urlaub genießen wollen. Doch es ist eine ungeschriebene Tradition, aus dem Urlaubsort ein Souvenir für die Familie, den Kumpel, die Freunde & Co mitzubringen. Da macht die Reise in die Türkei keine Ausnahme und eines ist ganz sicher, preiswerte Souvenirs finden sich in der Türkei wieder. Ob am Bosporus, in Side, Antalya oder Alanya – an Auswahl örtlich mangelt es nicht und die Urlaubsziele, auch mit Strandnähe oder City-Flair haben sich auf die touristischen Belange auf der Suche nach Souvenirs spezialisiert.

Beliebte türkische Mitbringsel vermitteln den Hauch des Orients

Was wäre ein Urlaub ohne Souvenirs? Hier muss natürlich längst nicht mehr die Postkarte herhalten, sondern sind Geschenke sicherlich passende. Es muss doch auch gar nicht groß oder teuer sein. Auch in der Türkei gibt es gewisse Traditionen, Schmuckstücke, orientalische Köstlichkeiten und mehr, die sich einfach als Souvenir eignen. Wieso sollten Türkeiurlauber da nicht auf ganz besondere Souvenirs zurückgreifen, die man eben nicht überall kaufen kann, weil sie landestypisch sind? Hier gibt es eine kleine Auflistung der Souvenirs, die gerade aus der Türkei immer gut ankommen und vielleicht ist das bei dem einen oder anderen Reisenden auch so?

  • Nazar Amulett
  • Lokum ( türkischen Honig )
  • Türkische Gewürze
  • Tonwaren ( handgemeistert )
  • Orientalische Teppiche
  • Wasserpfeifen
  • Kupfergeschirr
  • Orientalisches Keramikgeschirr
  • Orientalisches Besteck
  • Lampen im orientalischen Stil

Das ist doch eine wirklich tolle Auswahl an expliziten Souvenirs, die nur aus der Türkei kommen können. Dabei ist der Auswahl keine Grenzen gesetzt, solange man auf gefälschte Produkte verzichtet. Diese können beim Import in die EU zu großen Problem führen, sodass dies eher weniger als Souvenir geeignet ist. Doch diese großzügige Auswahl sollte ausreichen, damit Verwandte, Freunde, und Bekannte nicht leer ausgehen, wenn eine Türkeireise ansteht.

Bei Köstlichkeiten aus der Türkei sagen Beschenkte selten nein

Spezieller türkischer Honig zeichnet sich durch seine Süße aus, ähnlich dem klassischen Gebäck namens Baklava. Doch auch Obst und Gemüse wird gerne eingeführt, wobei hier natürlich die Reisebestimmungen zu beachten sind. Nebenbei wäre auch maximal 1 Liter Raki pro Person erlaubt, aber hier ist immer ratsam, sich auf die jeweiligen Einreisebestimmungen zu beruhen. Köstlichkeiten gibt es in jedem Fall reichlich in der Türkei und wer sagt da schon nein, wenn man Süßes mag, die orientalische Küche gerne schmackhaft im eigenen Rezept unterbringen mag oder aus reiner Neugierde mal kosten mag?

So viele tolle Sachen sind direkt aus der Türkei für die Daheimgebliebenen mitzubringen. Es muss also längst nicht mehr die langweilige Postkarte sein, weil es zahlreiche türkische Souvenirs gibt, die jedem einen Hauch des Orients daheim mitbringen. Hier gibt es jetzt reichlich Auswahl und diese wird örtlich um Längen getoppt. Leer ausgehen muss hier also niemand, um die richtigen Souvenirs zu finden.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.