10 Getränke aus der Türkei, die Sie probiert haben sollten 0 1473

Getränke, die ihren Ursprung in der Türkei haben, findest du in vielen Variationen. Unter anderem gehören dazu, die typischen türkischen Getränke wie Cay, Raki und Ayran, aber auch viele für Deutsche ausgefallene Getränke wie z.B. Salgam.

Damit Sie sich selbst einen Bild von der Auswahl machen können, hier eine Liste mit 10 typischen Getränken aus der Türkei!

  1. Cay
    Der typische türkische Schwarztee wird seit 100 Jahren von den Bauern an der Schwarzmeerregion angebaut. Den Tee finden Sie in der Türkei überall. Der kräftige Geschmack und die leuchtend rote Farbe ist charakteristisch für den Cay. Zubereitet wird er in einem Caydanlik und serviert in tulpenförmigen Teegläsern.
  2. Raki
    Das alkoholische Nationalgetränk der Türkei ist der Raki. Der starke Anisschnaps ist schon seit Jahrhunderten in Anatolien ein typisches Getränk. Durch die Mischung mit Wasser bekommt der nach Anis schmeckende Raki seine charakteristische milchige Farbe.
  3. Türkischer Mokka
    Die Zubereitung eines türkischen Mokkas in einem Cezve „Ibrik“ gehört durch seine lange Tradition zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das erste Kaffeehaus in Europa wurde 1554 in Istanbul eröffnet.
  4. Ayran
    Ein Getränk aus Wasser, Yoghurt und Salz. Schon die nomadischen Türk-Völker haben es so zubereitet und somit ist es das Getränk mit der längsten Geschichte in der türkischen Kultur. In der Türkei gilt Ayran als sehr gesund. Zu den typischen Fleischgerichten, wie der Adana Kebab, schmeckt das Getränk besonders gut.
  5. Salep
    Dieses Getränk ist typisch an der Ägäisküste der Türkei und wird vor allem im Winter getrunken. Aus der osmanischen Palastküche kommt das Rezept mit getrockneten Orchideenpulver, Milch und Zimt.
  6. Sherbet
    Sherbet kommt aus dem persischen und fand seinen Weg über die osmanische Palastküche in die Türkei. Der Sherbet schmeckt süßlich, lässt sich aber schwer beschreiben da es aus bis zu 40 verschiedenen Gewürzen bestehen kann.
  7. Salgam
    Das Getränk wird aus dem Saft von vergorenen, roten Steckrüben gewonnen. In der Türkei kann man Salgam in allen Supermärkten kaufen. Ihn gibt es meist in einer milden oder scharfen Variante. Vorwiegend trinkt man ihn zu den typischen Fleischgerichten.
  8. Wein
    Der Wein „Sarap“ hat eine lange Tradition. Ursprüngliche kommen die Weinreben aus der Kaukasusregion. Vor mehr als 5.000 Jahren wurden die ersten Weinreben von Archäologen in der Türkei entdeckt.
  9. Boza
    Das türkische Bier hat einen prickelnden – süßlichen Geschmack und nur einen geringen Alkoholanteil von ca. 1 %. Die nomadischen Stämme sollen die ursprüngliche Form des Boza in die Türkei gebracht habe.
  10. Andiz Sirup
    Der süße Sirup wird aus den rundlichen Zapfen des Baums hergestellt, in dem diese lange eingekocht werden. Besonders in Antalya ist der Andiz Sirup sehr beliebt.
Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send this to a friend